Hänge und Böschungen auf einem Grundstück müssen immer abgefangen oder gestützt werden. Welche baulichen Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen, die Sie sogar selbst umsetzen können, finden Sie in diesem Beitrag.
Eine Lösung mit perfektem Stand
Die Hangbefestigung ist ein oft unterschätztes Thema im Haus- und Gartenbau. Dabei ist es bereits von Anfang an von größter Bedeutung, die Gestaltung des Hangs in die Planung mit aufzunehmen. Ziehe ich eine Mauer in Betracht, sind Böschungssteine ausreichend oder Bedarf es einer ausbetonierten Schalung.
Im Idealfall ist die angestrebte Lösung im DIY-Verfahren umsetzbar. Wir bieten durchaus interessante Möglichkeiten, die auch ohne professionelle Gewerke umsetzbar sind.
Böschungssteine, Pflanzringe oder Löffelsteine als grüne Alternative zur dekorativen und stabilen Hangbefestigung und für die Gestaltung von Böschungen. Setzen Sie die Steine an den Hang und begrünen Sie diese mit ganzjährig blühenden Pflanzen. Für einen ansprechend schönen Garten.
Tipp
Unsere BK-Böschungssteine sind wahlweise geschlossen oder mit Aussparungen für den Bewässerungsschlauch erhältlich. Entscheiden Sie sich für eine Begrünung der Steine, empfehlen wir Ihnen die kantige, gespaltene Variante. So gewährleisten Sie jederzeit die einfache Bewässerung der Pflanzen auch an schwer zugänglichen Stellen wie Hängen und sparen in weiterer Folge wertvolle Arbeitsschritte.
Stützmauer aus STACKTON-Steinen
Dank des ausgeklügelten Steck-Systems werden die Mauersteine gesteckt anstelle mit Mörtel verklebt. Für den Bau einer Stützmauer werden in die Stützmauersteine Ankerblöcke eingehängt, die mit Betonbruch gefüllt werden. Das Fundament wird ebenso mit trockenem Bruchmaterial verdichtet – Sie brauchen keine Mischmaschine oder teuren Füllbeton. Das Steck-Mauer-System ist ideal für kleine Abstufungen, Terrassenabgrenzungen oder Stützmauern bis zu einer Höhe von 2,60 Meter.